Fotos von Dorf auf der Klippe

APD NEWS

text

Das Dorf Atuleer im Kreis Zhaojue in der autonomen Präfektur Liangshan der Yi in der südwestchinesischen Provinz Sichuan ist ein echtes Klippendorf. Bis zum vergangenen Jahr bestand der einzige Weg, vom Dorf zur Außenwelt zu kommen, darin, 17 Rattanleitern hinunterzuklettern.

Das Dorf Atuleer im Kreis Zhaojue in der autonomen Präfektur Liangshan der Yi in der südwestchinesischen Provinz Sichuan ist ein echtes Klippendorf, das 800 Meter über dem Meeresboden liegt. Die Höhe, auf der das Dorf liegt, beträgt mehr als 1.400 Meter, und 72 Familien leben hier. Bis zum vergangenen Jahr bestand der einzige Weg, vom Dorf zur Außenwelt zu kommen, darin, 17 Rattanleitern hinunterzuklettern, von denen zwei miteinander verbundene vertikale Rattanleitern 100 Meter lang waren. Die Abhänge ohne Rattanleitern waren am gefährlichsten. Nach Angaben der Bewohner sind auf der "Straße" acht Menschen gestorben – einige waren Dorfbewohner und einige waren Besucher, während es auch viele Menschen gab, die stürzten und verletzt wurden. Unter denen, die fast täglich die hohen Rattanleitern bestiegen, waren 15 Dorfkinder, die die Grundschule im unteren Teil des Bergs besuchten.

Chen Jie, Fotograf und Journalist, veröffentlichte am 24. Mai 2016 den Bericht Ein Dorf auf der Klippe, in dem die prekäre Situation aufgezeigt wurde. Dies erregte die Besorgnis der Zentralregierung und der lokalen Regierung, und eine Stahlleiter wurde versprochen, um das Sicherheitsproblem des Dorfes zu lösen.

Kinder vom Klippendorf klettern einen Abschnitt der Rattanleiter vom Berg hinab, der fast senkrecht mehr als 50 Meter nach unten geht (Foto vom 14. Mai 2016).

ueditor_page_break_tag

Eine Luftaufnahme vom Dorf Atuleer.

ueditor_page_break_tag

Die 15 Schulkinder, hauptsächlich Mädchen, brauchen zwei Stunden, um den Weg zu schaffen.

ueditor_page_break_tag

Schulkinder machen an einem Abhang auf ihrem Rückweg nach Hause zum Dorf Atuleer eine Pause (Foto vom 14. Mai 2016).

ueditor_page_break_tag

Eine Luftaufnahme vom Dorf Atuleer.

ueditor_page_break_tag

Im August 2017 wurde damit begonnen, die Rattanleiter durch eine Stahlleiter zu ersetzen. Die neue Leiter wurde Anfang November 2017 fertiggestellt.

ueditor_page_break_tag

Ein wendiger Grundschüler klettert die Stahlleiter zum ersten Mal hinauf (Foto vom 19. November 2016).

ueditor_page_break_tag

Chen Xinming ruft ihren Vater im Dorf auf der Klippe an. Das Zeitalter der fehlenden Kommunikation ist in dem Dorf vorbei.

ueditor_page_break_tag

Die Grundschule Le'er wird gerade renoviert. Ein neues Unterrichtsgebäude und ein neues Wohnheim werden gebaut.

ueditor_page_break_tag

Ein Tourist aus Chengdu nimmt seinen Sohn angeseilt den Berg auf der neuen Leiter hinunter (Foto vom 3. Oktober 2017). An Wochenenden und Feiertagen heißt das Klippendorf einige Touristen willkommen, die das Leben dort kennenlernen wollen.