Jangtse soll zu "Autobahn auf dem Wasser" werden

APD NEWS

text

Als der Punkt, an dem sich die Nord-Süd-Schienenstrecke Beijing-Guangzhou und der Jangtse-Fluss, der von West nach Ost fließt, kreuzen, nimmt Wuhan eine strategische Position bei der Entwicklung des Wirtschaftsgürtels des Jangtse-Flusses ein.

Der Hafen Yangluo ist der wichtigste Güterverkehrsknotenpunkt in Wuhan in der Provinz Hubei. Vergangenes Jahr wurde dort ein Rekord von 1,36 Millionen Containern abgewickelt.

Als der Punkt, an dem sich zwei der wichtigsten Verkehrswege des Landes – die Nord-Süd-Schienenstrecke Beijing-Guangzhou und der Jangtse-Fluss, der von West nach Ost fließt – kreuzen, nimmt Wuhan eine strategische Position bei der Entwicklung des Wirtschaftsgürtels des Jangtse-Flusses ein. Der Gürtel umfasst elf Provinzen und Städte, einschließlich Hubei, Hunan, Shanghai und Chongqing. Wuhan, die Hauptstadt der Provinz Hubei, bringt seine Funktion als wichtiger Verkehrsknotenpunkt auf ein höheres Niveau, indem die Stadt seinen Hafen modernisiert, neue Containerschiffe baut und das Flussbett ausbaggert, um riesige Schiffe fahren zu lassen.

ueditor_page_break_tag

Wasser und Schiene

Der Kranführer Li Jianguo begann Anfang des Jahres in einem neuen Containerverladungszentrum am Hafen Yangluo, einer der größten Häfen in Wuhan, zu arbeiten. Unter den 15.000 Containern, die Li und seine Mitarbeiter in diesem Jahr verluden, wurden etwa 300 mit Ikea-Möbeln beladen, aus Schweden verschifft und später per Zug in die Provinzen im Inland wie Sichuan und Shaanxi transportiert. Container werden jetzt schneller und zu stark reduzierten Kosten in Züge geladen. Das neue Modell nutzt den Wassertransport entlang des Jangtse, der weniger kostet als die Güterbeförderung per Zug von Shanghai aus, wo die meisten internationalen Containerschiffe anlegen.

Polizeibeamte lassen Fisch in einem Abschnitt des Jangtse in Wuhan in der Provinz Hubei frei (Foto vom 15. Mai 2018).

ueditor_page_break_tag

Neue Schiffsmodelle

Neben der Tatsache, dass es in naher Zukunft mehr Züge gibt, wird erwartet, dass bereits in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres weitere große Frachtschiffe in den Hafen von Yangluo einlaufen werden.

Ingenieure prüfen die Tiefe des Jangtse im Rahmen eines laufenden Baggerprojekts.

In den vergangenen 15 Jahren hat Wu Weiguo, Chefprofessor an der Wuhan University of Technology, versucht, das Problem zu lösen, indem er Schiffe entwarf, die sowohl auf Flüssen als auch auf Meeren eingesetzt werden können. Das Schiff wird fast das Doppelte der 580 Container fassen können, die von Schiffen transportiert werden, die derzeit den Fluss auf- und abfahren.

Ein Künstlerentwurf eines 10.000 Tonnen schweren Containerschiffes, das in Wuhan im Bau ist. Es wird in der Lage sein, im Jangtse und in den Küstengewässern Chinas zu fahren.

ueditor_page_break_tag

Ein Kreuzfahrtschiff befördert Passagiere entlang eines stromaufwärts gelegenen Abschnitts des Jangtse.

Ein weiterer Engpass für Schiffe mit Tiefgang in Richtung Wuhan entlang des Jangtse sind neben der Schiffskonstruktion die flachen Untiefen entlang des Mittellaufes. Große Schiffe können daher nur während der Hochwassersaison, die normalerweise von Juli bis August dauert, stromaufwärts fahren. „Wenn wir das Problem der Navigationstiefe lösen können, wird die Jangtse-Strecke zu einer "Autobahn auf dem Wasser", wurde Tang Guanjun, Direktor der Changjiang (Yangtze) River Administration of Navigation Affairs, von der China Shipping Website zitiert. „Und Wuhan kann eine wichtige Rolle dabei spielen, dieses Ziel zu erreichen.“ Das Projekt 645 - das Ausbaggern des Jangtse, um die Wassertiefe zwischen Wuhan und Anqing auf 6 Meter zu erhöhen, und 4,5 Meter von Wuhan nach Yichang, einer Stadt stromaufwärts – ist der Schlüssel zum Problem. „Spätestens ab 2020, wenn das ganze Projekt abgeschlossen ist, wird es in Wuhan 10.000-Tonnen-Schiffe geben, die das ganze Jahr hindurch den Hafen der Stadt nutzen."