Neuer Flughafen mit neuer Konstruktionstechnik

APD NEWS

text

Beijings neuer Flughafen im Süden der Stadt befindet sich derzeit im Bau. Er beinhaltet viele qualitativ hochwertige Innovationen. Sie werden ihn zu einem der effizientesten Flughäfen der Welt machen. Darüber hinaus wird er auch der weltweit größte Flughafen sein.

Eine Luftaufnahme der Baustelle von dem neuen Flughafen Beijing.

Das langfristige Ziel für die Einrichtung ist es, bis zu 100 Millionen Passagiere und vier Millionen Tonnen Fracht jährlich abzufertigen.

Ein Bodenverdichter wurde mit einem digitalen GPS-Kontrollsystem ausgerüstet. Ein Bodenverdichter ist eine Maschine mit Kran und einer hängenden Ramme, die wiederholt in den Boden gestoßen wird, um für den Bau von Straßen und die Fundamentlegung der Landebahnen Erde und Schotter zu verfestigen. Um Landebahnen hoher Qualität zu bauen, ist es unerlässlich, den darunter befindlichen Boden zu verfestigen. Damit sollen Erdbewegungen vermieden werden, die die Oberfläche der Landebahn brechen oder anderweitig beschädigen könnten.

Der digitale Controller sei neu in Chinas Baumaßnahmen für die Zivilluftfahrt, sagte Dong Jiaguang. Er ist Leiter der Flugplatz-Ingenieurabteilung des neuen Flughafens.

Dong hat das System erfunden. In China und den Vereinigten Staaten hat er dafür ein Patent über geistiges Eigentum angemeldet. Das Patent hat bereits die Vorbewertung durchlaufen.

"Bevor wir das digitale System hatten, mussten die Maschinenführer mitzählen, wie oft die Ramme bereits auf den Boden gelassen wurde. Auch für die Qualitätsaufsicht war es schwierig, die Arbeit der Maschinenführer zu überwachen und die Güte der Verfestigung zu bewerten", sagte Dong. "Es ist unrealistisch, dort zu sitzen und mitzuzählen, wie oft der Maschinenführer die Ramme anhebt."

Mit dem digitalen System zählt die Maschine für den Maschinenführer und den Inspekteur. Die Messwerte werden automatisch an die Computer der Ingenieure geschickt.

"Schwachstellen können mit dem digitalen System leicht erkannt werden. Dann kann eine weitere Kompaktierung durchgeführt werden", sagte Dong.

Das System kann auch die Genauigkeit sehr verbessern.

"Es hing bisher von der Erfahrung des Maschinenführers ab, die Ramme anzuheben und den Boden zu stampfen. Mit der Installation des GPS-Systems achtet jedoch die Maschine darauf und weiß, wo gestampft werden muss", sagte er.

Die Landebahnbereiche des neuen Flughafens erstrecken sich über 1800 Hektar. Das entspricht etwa 2500 Fußballfeldern.

Auch Teile des Dachs des Terminalgebäudes beinhalten Innovationen. Sie ist eine sternförmige Struktur, die in sozialen Netzwerken beliebt ist.

In der Vergangenheit sind Terminaldächer einiger Flughäfen von starken Winden davongeblasen worden. Das neue Design verwendet Bolzen, um verschiedene Teile des Daches miteinander zu verbinden und die Kräfte zu verteilen. Jetzt verteile das Dach die Belastung gleichmäßiger, sagte Zhang Xiaofeng. Er ist stellvertretender Generaldirektor der Terminal-Ingenieur-Abteilung des Flughafens.

"Das Dach des neuen Flughafens kann stärkeren Winden widerstehen", sagte er.

Bis 2025 wird der Flughafen gemäß einem früheren Plan vier Landebahnen und 268 Parkbuchten haben. Damit sollen jedes Jahr 620.000 Flüge und 72 Millionen Passagiere abgefertigt werden können.

Der Flughafen hat noch keinen Namen. Er wurde geplant, um den Internationalen Hauptstadtflughafen Beijing zu entlasten. Dieser hat seine Kapazitätsgrenze erreicht.

Der neue Flughafen wird als zweite internationale Luftfahrt-Drehscheibe der Hauptstadt dienen. Seine Eröffnung ist für Ende September 2019 geplant.