Flügelspannweite 11.15 cm: Die weltgrößte Mücke in Chengdu entdeckt

APD NEWS

text

Am 23. April gab ein Museum für Insekten in China bekannt, dass es eine riesige Mücke mit einer Flügelspannweite von 11,15 Zentimetern und einer Körpergröße von ungefähr fünf Zentimetern entdeckt hat.

Die Mücke wurde von einem chinesischen Insektenforscher des Huaxi-Insektenmuseums bei einer Feldinspektion im August 2017 entdeckt und gefangen. Laut Zhao Li, Direktor des Museums im südwestchinesischen Chengdu, gehört das Insekt zu einer Spezies namens "Holorusia mikado", der weltweit größten Mückenart aus Japan.

Nach wissenschaftlicher Recherche konnte Zhao bestätigen, dass es sich um die größte Mücke der Welt handelt. Wie er mitteilte, beträgt die Flügelspannweite eines normalen Holorusia-Mikados etwa 8 Zentimeter - fast ein Drittel kürzer als die in seinem Museum.

ueditor_page_break_tag

Am 23. April gab ein Museum für Insekten in China bekannt, dass es eine riesige Mücke mit einer Flügelspannweite von 11,15 Zentimetern und einer Körpergröße von ungefähr fünf Zentimetern entdeckt hat. Das Bild zeigt ein Moskito-Exemplar.

ueditor_page_break_tag

Das Bild zeigt eine lebende Mücke.